verSCHERFFter Newsletter zum Wochenendseminar GANZHEITLICHE MEDIZIN

Sehr gerne fasse ich für Sie verSCHERFFt zusammen

Nachdem ich in meinen Instagram Account am 27.09.2023 #scherffandreas begeistert von dem sensationellen Wochenendseminar in Fulda zum Thema GANZHEITLICHE MEDIZIN berichtet habe, kamen auf der privaten Ebene viele Anfragen mit der Bitte um weitere Information.

Es ist im täglichen Job schwierig auf jede Anfrage ausführlich zu antworten. Daher fasse ich hier einige Dinge zusammen und zitiere viel, denn „wer schreibt, der bleibt“. Ganz bewusst möchte ich erwähnen, dass das nachfolgende keine wissenschaftliche Arbeit darstellt, sondern das von mir aufgenommene sowie mitgeschriebene. Allen Lesern wünsche ich nun verSCHERFFt FEEL-Freude.

Ein erwachsener Mensch hat viele Billionen Zellen und diese sind sehr wichtig im täglichen Leben. Die Zelle wird oft als kleinste Einheit eines Lebewesens betrachtet und besteht aus vielen noch kleineren Teilen, die alle eine bestimmte Aufgabe haben.

Ohne Zellen würde kein Körper in der Form, wie wir diesen kennen, existieren. Weil eine Zelle so mikroskopisch klein ist, braucht es stolze 75 Billionen Zellen im menschlichen Körper, die dafür sorgen, dass bei uns alles reibungslos abläuft. Wenn es das überhaupt tut…

Puh, es gibt mehr als 200 verschiedene Zelltypen im menschlichen Körper, und jeder dieser Typen hat eine spezialisierte Funktion zu erfüllen. Sehr interessant war das Handy Modell nach Jung > denn ohne Handy ist ja für ganz viele Menschen kein normales Leben mehr möglich! Das Model macht es anschaulich und erklärt ganz leicht die Wichtigkeit.

Das Handy Modell besagt: Ganz wichtig — im menschlichen Körper sind die Mitochondrien, die Akkus (Kraftwerke) unserer Zellen, vergleichbar mit dem Akku des Handys. Mit einem leeren Akku lässt sich schlecht telefonieren oder fotografieren. Mit leeren Zellen lässt sich also sehr schlecht (gesund, froh & glücklich) leben!!! Das vegetative Nervensystem in uns ist die Software des Handys. Unser aller Darm ist das Ladekabel. Ein, wie ich finde, sehr trefflicher Vergleich. 

Homotoxikologie, die Vergiftung des Menschen

Sehr interessant war auch das Thema Homotoxikologie, die Vergiftung des Menschen. 

Wir haben heutzutage zwischen 80.000 – 300.000 Toxine in der Umwelt, und täglich kommen ein paar dazu. Alle Gifte in der Umwelt finden auch den Weg in unsere Körper. Warum? Weil wir uns nicht schützen können von dem, was uns umgibt!

Wir alle nehmen Umweltgifte über die Nahrung, Wasser, Luft auf, haben zudem Kontakt mit Chemikalien, Cremes, Reinigungsmittel, nehmen Medikamente ein und vieles mehr. Dazu befinden sich in unserem Mund Gifte wie Quecksilber, Metalle wie Gold oder Titan, die unser Immunsystem permanent beanspruchen und chemisch miteinander interagieren. Was ist mit den Giften von toten oder faulen Zähnen im Mund, oder weitere Entzündungsherde im Körper?
Es stellte sich die Frage: Entgiftet unser Körper von allein? Tja, gute Frage… Natürlich hat unser Körper viele Entgiftungsorgane, wie z.B. Leber, Nieren, Lunge, Darm, Haut, Lymphe.


Allerdings sind diese Organe von der Natur aus nicht geschaffen, hunderttausende hochtoxische Substanzen zu entgiften, von denen viele menschengemacht sind. Denken Sie z. B. an Dioxine. Den heutigen Belastungen sind unsere Entgiftungsorgane in der Regel nicht gewachsen und überfordert.
ACHTUNG > Mitnahmesatz: Wer vergiftet wird, muss entgiftet werden!!!! 

„Die Summe unserer täglichen Belastungen, wie z. B. mangelnde eigene körperliche Bewegung (wir Menschen werden zu immer mehr Bequemlichkeit erzogen / bewogen), Elektrosmog, Stress, Nahrungsmittelbelastungen, Medikamente, Amalgam, andere Schwermetalle, Darmpilze, Impfungen bringen das Fass irgendwann zum Überlaufen und wir reagieren z. B. mit psychischen Krankheiten, unklaren Schmerzen, Allergien, Krebserkrankungen sowie Rheuma usw.“. 

Sehr interessant war die Aussage des Spezialisten: „Wenn die Entgiftung des Körpers gut funktioniert, ist der Stuhlgang grün. Zudem beginnt jede Krankheit im Darm, hat schon Hippokrates 460-370 v. Chr. festgestellt“. 

„Der Darm ist der Chef im Körper das Zwerchfell ist die Chefin!!

„Wir alle können uns nicht wehren mit Gift belastet zu werden! Akzeptiere die Realität! Entgiftet dich selbst, und das ganze regelmäßig! Wir sind Menschen dieser Welt!“

Als nächster Redner kam der „Mikronährstoff – Papst“ aus ganz Europa, das ist meine persönliche Meinung (!), meine Güte, was hat der Ahnung! Er hatte es an diesem Tag verbal besonders drauf! Eines seiner Zitate „Gesundheit im Alter ist kein Zufall“.

Oder: „Jetzt hören sie ganz genau zu, sehr gerne sage ich Ihnen, was ihr Arzt ihnen nicht sagt…“.

Magnesium & Vitamin-D-Mangel

Weiter ging es mit der Aussage „Magnesium ist ein treibender Faktor für den Vitamin D Mangel, daher täglich hochwertig Vitamin D 3 samt Magnesium aus der Apotheke einnehmen und nicht so ein billiges Zeug aus vom Discounter oder aus dem Drogeriemarkt“. 

„Magnesium hat sich von 1914-2018 um 90 % in der Nahrung verringert, also guten Appetit“ .

„Ohne Selen ist Q 10 nichts“, war auch eines seiner Zitate.

Ferner: „Eine Vitamin C Infusion wirkt tumortoxisch. Ein Gruß an die Ärzte, die es immer noch nicht glauben“!

Das der Verfasser dieser Zeilen seit 1982 tagtäglich hochwertige Mikronährstoffe zu sich nimmt dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Jeden Morgen beginnt mein Tag mit SELEN und das ist gut so! Viele weitere sehr wichtige Mikronährstoffe folgen über den Tag verteilt und ich fühle mich seit Jahrzehnten großartig!!! Schaue ich in mein auch älter werdendes Umfeld bzgl. deren Gesundheit und Anzahl der Arbeitsunfähigkeiten gibt mir das wegen meines Weges ein verdammt gutes Gefühl! Natürlich nehme ich tagtäglich HOCHWERTIGES Omega 3, Vitamin D, Vitamin K2 und vieles mehr…… Wie sage ich immer verSCHERFFt: Das gute Gefühl der Gesundheit erkennt der Mensch leider erst bei Krankheit! Nein, danke, nicht mit mir.

Interessante Aussagen vom nächsten Referenten, einem Professor: „Vorhofflimmern trifft irgendwann fast jeden Menschen! Leider, weil dabei Thromben entstehen, die Blutgefäße verstopfen können“. Daraus kann zum Beispiel der Schlaganfall entstehen. Für ihn sehr wichtig: “ Tägliche hochwertige Omega 3 Prophylaxe aus der qualifizierten Apotheke bzw. Herstellung“. 

„Die Erneuerung der Hirnzellenstruktur durch die Einnahme von Omega 3 dauert satte zwei Jahre. Daher ist es nicht damit getan, sich einmal ein Fläschchen zu kaufen und es danach nie wieder einzunehmen“.

Ernährung und Entzündungsprozesse

Auch der nächste Redner hatte es in sich, ein Spezialist der funktionellen Medizin. „Ist die Ernährung des Patienten entzündlich“ war seine Frage? Klar, die Antwort aus dem Plenum. Die funktionelle Medizin sucht die Ursache der Ursache der Ursache. Hier immer beim Darm beginnen in der Anamnese. Zitat: „Ein Happy Meal bei Mc D….. macht den Körper nicht happy, sondern triggert Entzündungsprozesse im Körper über Stunden. Happy wird nur das Unternehmen wegen des Umsatzes oder haben Sie sich nach der Verspeisung eines Happy Meal schon einmal Happy gefühlt“?

„Krebs ist auch das Ergebnis der Schwermetallverseuchung des Körpers“. 

Wer länger sitzt, ist früher tot, denn ständiges Sitzen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Rückenschmerzen, Diabetes Mellitus Typ-2, Adipositas, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele weitere böse Erkrankungen sind auf zu langes Sitzen zurückzuführen. Das Gefährliche an unserem Bewegungsmangel ist, dass er unseren Stoffwechsel nachhaltig negativ verändert.“.

In einem gesunden Körper, wohnt auch ein gesunder Geist“.

„In den letzten 25 Jahren ist die Trinkwasserbelastung um 30 % gestiegen. Pestizide und Medikamentenrückstände werden in den öffentlichen Kläranlagen nicht herausgefiltert“.

Was uns fehlt für unsere Gehirngesundheit samt Energie / Tatendrang sind Vitamine, Aminosäuren, Spurenelemente, gesunde Darmwand, hohe Diversität und gesunde Mikrobiotika, stabiles tolerantes Immunsystem, SELBSTWERT und Struktur im Leben“.

Er empfiehlt hochwertige Wasser- und Luftfilter für zu Hause!!! Meine Frau und ich filtern uns unser eigenes Wasser, um Pestizide und Medikamentenrückstände herauszufiltern. Oder was glauben Sie: Wie werden eigentlich die ganzen Medikamente, die täglich verschlungen werden, aus dem Körper ausgeschieden? Denken Sie nur einmal an die ganzen Chemotherapien. Das gelangt alles ins Trinkwasser und daher ist wie immer EIGENVERANTWORTUNG und EIGENINITIATIVE notwendig. Als „Luftfilter“ für zu Hause und im Büro haben wir einige der schönen Pflanze „Spathiphyllum“ gekauft, eine elegante, pflegeleichte Zimmerpflanze. Das Spathiphyllum ist bekannt für seinen luftreinigenden Effekt. Die Forschung hat gezeigt, dass schädliche Gase absorbiert und abgebaut werden. Die Feuchtigkeit wird verbessert und gesünder gemacht, indem Co2 effektiv in Sauerstoff umgewandelt wird. Wie gesagt > EIGENVERANTWORTUNG und EIGENINITIATIVE sind notwendig!

Umweltgifte

Der nächste Redner war eine absolute Sensation, ein Herr Professor aus dem schönen Süden unseres Landes, spezialisiert seit Jahrzehnten auf Umweltgifte, der Standing Ovation erhalten hat!!! Pestizide und Farbstoffe vergiften tagtäglich unseren Körper. Ziemlich lange hat er über das Thema Glyphosat gesprochen und die maximale chemische Belastung unserer Felder und daraus resultierend des Menschen. Natürlich kam auch die aktuelle politische Debatte der Verlängerung um 10 Jahre in der Anwendung nicht zu kurz. Hintergründe wurden diesbezüglich beleuchtet.

Ferner war sehr interessant, dass der Kaiserschnitt für die Gesundheit des Babys der Albtraum ist! Ein Baby braucht dringend bei der Geburt den positiven Kontakt mit den Keimen und Bakterien der Mutter durch die vaginale Geburt für den optimalen Aufbau des eigenen, gesunden Immunsystems. 

Ferner hat er empfohlen, häufig in die Sauna zu gehen für die Entgiftung des menschlichen Körpers. In seiner Funktion hat er Blutproben bei Probanden entnommen, vor dem Gang in die Sauna und nach zwei Saunagängen und war hoch erfreut über die Bestätigung seiner Arbeit hinsichtlich der Entgiftung des menschlichen Körpers.

Auch er sagte, „Schadstoffe sind überall und wir können uns davor nicht schützen“. 

Gleichzeitig hat er die Empfehlung gegeben, Blutspenden nur zu empfangen von „C..“ ungeimpften und Sperma ebenfalls. „VERY GOOD, VERY GOOD, YEAH“, das war ein Insider und ich habe mich sehr gut gefühlt!!!

Die Entgiftung des Darmes ist auch seiner Meinung nach sehr wichtig, und er brachte ein Beispiel aus dem täglichen Leben. „Wenn ein Bauer das Feld neu bestellen will, muss er zuerst das Unkraut entfernen“. Ganz genauso verhält es sich mit der Entgiftung des menschlichen Körpers, der Darm – Entgiftung! 

Vielen Dank an den Herrn Professor für die Übergabe eines Sonderdrucks aus seinem Hause zum Thema „Onkologie, Stoffwechselmerkmale der Tumorzellen als Ziel komplementärer Therapien bei Brustkrebs“. 

Genetik & Epigenetik

Hochinteressant war auch der Vortrag zum Thema Genetik sowie Epigenetik. Es ging um das Thema: Welche Risiken habe ich und welche unglaublichen Chancen? Die Genetik ist die Wissenschaft der Vererbung. Sie untersucht die vererbbaren Merkmale von Individuen, die Weitergabe dieser Merkmale über Generationen und ihre Variationen (besser Mutationen). Die Epigenetik erklärt den Einfluss von Umweltfaktoren auf unsere Gene:  Zelleigenschaften, den Aktivitätszustand – Gene (gute wie schlechte) können nämlich an – und ausgeknipst werden. Er beschrieb mögliche Wirkmechanismen auf zellulärer Ebene.

Ganz wichtig ist für ihn ein gesunder Lifestyle bezogen auf das eigene epigenetische Material. 

Hochinteressant seine Aussage zum Thema Broccoli: „Dieser sollte niemals gekocht werden, sondern nur gedämpft und vorher 20 Minuten aufgeschnitten in der Luft liegen lassen, für die Bildung von Sulforaphan. Dieses Sulforaphan besitzt antimikrobielle, entzündungshemmende, antioxidative und entgiftende Eigenschaften für den menschlichen Körper. Sprossen sind richtige Sulforaphan- Bomben!!! Der Verfasser dieser Zeilen und seine Frau stellen übrigens Woche für Woche selbst Broccoli – Sprossen in einem eigens dafür erworbenen Sprossen – Glas her. Einfach köstlich zum Rohmilchkäse oder im Salat oder im Thai Curry. Der Verfasser dieser Zeilen kocht täglich frisch und an mir wird Fast – Food nicht ausprobiert. Eure Transfette will ich nicht > könnt ihr behalten > NEIN DANKE!

Ein sehr wichtiger sowie entscheidender Tipp war folgende Aussage: „Die nicht sichtbare Epigenetik ist die Veränderung des eigenen Mindset!!!!! Ohne gesundes, positives Mindset ist kein gesundes Leben möglich“!!!!!!

MITNAHMESATZ > Ich bin ein positiv denkender Mensch. Keinesfalls bin ich jedoch gefeit vor negativen Emotionen oder Krisen im Leben. Allerdings kann ich besser damit umgehen, belastende Situationen positiver für mich bewerten und anders mit dem Erlebten umgehen. Als Mensch wurde ich NICHT als Optimist geboren, jedoch lernte ich, positiv zu denken und Hindernisse somit besser zu meistern. Was ich kann, können auch SIE, ja, SIE!

Dem füge ich, als Verfasser dieser Zeilen, sehr gerne final hinzu, was ich in meinen Vorträgen sehr gerne erwähne: Der Redner sagte dem Plenum: „Ich bin der Meinung, dass es Zeit für Veränderungen ist. Wer will Veränderungen?“ und alle Hände im Plenum gingen hoch, Jubel brannte auf. Meine nächste Frage lautete: „Wer will sich denn auch selbst verändern?“ und fast alle Hände blieben unten. So ist das im Leben…..allerdings NICHT mein Leben.

Gesundheit ist mein hauptberufliches Thema seit 1982, für dieses brenne lichterlohFeuer Flamme Emoji U+1F525bis zum heutigen Tage!!!  Folgen Sie mir sehr gerne bei Instagram, ich würde mich sehr freuen #scherffandreas

Ihnen wünsche ich nun eine gute Zeit, bleiben Sie sportlich, positiv denkend und daraus resultierend wie immer gesund, Ihr Andreas Scherff

JETZT KOSTENFREI BERATEN LASSEN